Sport- und Unfallverletzungen/ Sehnenschäden

Sport- aber auch Unfallverletzungen entstehen häufig durch plötzliche maximale Krafteinwirkung. Derartige Verletzungen (z.B. Knochenbrüche und Kapsel-Band-Risse) treten besonders bei Kontaktsportarten oder hohen Geschwindigkeiten auf und müssen in der Regel operativ versorgt werden. Aber im Grunde genommen kann bereits eine unkontrollierte maximale Muskelkontraktion zum Muskelfaserriss, oder bei entsprechender Insta-bilität oder angeborener Fehlform der Gelenke zum Ausrenken von Schulter oder Kniescheibe führen. 

Auch wiederholte Krafteinwirkungen können die Sehnen, aber auch die Gelenke, dauerhaft schädigen. Die hierbei entstehenden Einrisse des Sehnengewebes heilen zwar zunächst unter Narbenbildung aus. Immer wiederkehrende Verletzungen des Gewebes verursachen letztendlich aber chronische schmerzhafte Entzündungen. Es bilden sich spornartige Knochenausziehungen oder Verkalkungen im Ansatzbereich der Sehnen. 

Chronische Bewegungs- und Belastungsschmerzen aber auch Bewegungsein-schränkungen sind die Folgen. Typische Krankheitsbilder für derartige Sehnenschäden sind Achillessehnenbeschwerden (Achillodynie), der sog. Fersensporn (Plantarfasciitis), Tennis- und Golferellenbogen sowie evtl. Verkalkungen der Rotatorenmanschette (Tend. calcarea).

Diese Überlastungsschäden werden in der Regel konservativ behandelt, nur selten ist eine Operation erforderlich. Zur konservativen Therapie gehört eine Sportberatung, die tägliche Dehnung verkürzter Strukturen, eine entzündungshemmende Therapie mit Tabletten oder lokalen Umschlägen und ggf. Infiltrationen sowie die Entlastung der betroffenen Sehnen und Gelenke z.B. durch Hilfsmittel wie Einlagen oder Bandagen/ Orthesen. Auch eine entzündungshemmende  Ultraschallbehandlung (Phonophorese) kann helfen . 

Sind diese Maßnahmen nicht ausreichend, ist eine Stoßwellenbehandlung sinnvoll, um die Heilung der chron. entzündeten Sehne anzuregen oder Verkalkungen zu entfernen. Eine Strahlentherapie zur Schmerzbehandlung kann als letzte Maßnahme vor der Operation erwogen werden.  

Wir bieten in unserer Praxis neben der Hilfsmittelversorgung folgende Therapieoptionen:

  • Ultraschallbehandlungen
  • fokussierte Stoßwelle
  • Injektionsbehandlungen
    • Zeel/Traumeel (Sehnen)
    • Hyaluronsäure (Gelenke)
    • Ggf. Cortison (Schleimbeutel, Gelenke)