Fußchirurgie

Konservative und operative Therapie von Fußerkrankungen

Ein besonderer Schwerpunkt von Frau Dr. Scharmann ist die Fußchirurgie. Unter Einsatz moderner und bewährter fußchirurgischer Verfahren werden Fehlstellungen korrigiert sowie z.B. Verletzungsfolgen und Verschleiß-erkrankungen behandelt.

Der Fuß des Menschen besteht aus 26 Knochen und Gelenken. Eine Vielzahl von Muskeln, Sehnen und Bändern stabilisieren den Fuß und sorgen für die nötige Flexibilität. Der Fuß ist somit ein biomechanisch hochkomplexes Organ. Überlastungen, Verletzungen, entzündliche Erkrankungen und chronischer Verschleiß des Fußes erfordern also eine individuelle, maßgeschneiderte aber eben auch mitunter komplexe operative Therapie.

Aus diesem Grunde wurde in den 90er Jahren die DAF (Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V.) gegründet, um neue Operationstechniken zu entwickeln, die Fort- und Weiterbildung zu strukturieren und somit die chirurgische Therapie zu optimieren. Frau Dr. Scharmann hat die Weiter-bildung der DAF im Jahr 2009 mit dem Zertifikat Fußchirurgie abgeschlos-sen, mehrere Masterkurse belegt und war von 2005 -2016 in der Orthopä-dischen Fachklinik Schwarzach als leitende Ärztin der Fußchirurgie tätig.

Die Grundvoraussetzungen für den Therapieerfolg sind eine sorgfältige Diagnostik, die individuelle Festlegung der Therapie und insbesondere auch die informierte Mitarbeit des Patienten.

Deshalb wird die Behandlung immer zusammen mit dem Patienten festgelegt. Hierbei wird der Patient über die konservativen und operativen Möglich-keiten, aber auch über die zu erwartende Nachbehandlung intensiv aufge-klärt. Nutzen und Risiken werden gegeneinander abgewogen, um in Zusam-menarbeit mit dem Patienten, das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Fällt die Entscheidung zur Operation wird diese im Klinikum Schwarzach durchgeführt. Eine engmaschige Nachbetreuung in unserer Praxis sichert das Operationsergebnis.

Das Operationsspektrum:

• Eingriffe am Vorfuß wie Hallux valgus Korrektur, Hammerzehenbehandlung, Arthrosetherapie des Großzehengrundgelenkes
  • Eingriffe am Mittel- und Rückfuß wie korrigierende Eingriffe bei Platt- und Hohlfuß, Arthrodesen (stabilisierende Eingriffe)
  • Sehnen- und Fascieneingriffe z.B. an der Achillessehne, den Peronealsehnen, der Tib. post. Sehne, der Plantarfascie
  • Bandstabilisierende Operationen am oberen Sprunggelenk